TIPPS ZU EURER HOCHZEITSPAPETERIE!

Kartentricks!

Während der Planungsphase werdet ihr bereits früh feststellen, ohne Papier bzw. Drucksachen werdet Ihr vermutlich nicht weit kommen. Hier findet ihr jede Menge Tipps rund um eure Hochzeitspapeterie. Egal ob

  • Save the Date Karten,
  • Einladung zur Hochzeit,
  • Programmübersicht für der Zeremonie,
  • Liedblatt
  • Platz oder Tischkarte,
  • Menü oder das
  • Dankschreiben zum Schluss.

Alles will im Vorfeld entworfen, verworfen neu designet, angepasst, gedruckt und versendet werden. Im besten Fall sollte das alles natürlich auch aus einer Hand kommen, um einen durchgehenden Stil zu gewährleisten. Für die Gestaltung stehen euch hier natürlich erst einmal diverse Möglichkeiten offen. Die Wichtigsten zeigen wir euch hier auf:

Für unsere Kreativen
SELBER MACHEN
Wer noch genug Zeit im Vorfeld, ein kreatives Händchen und im besten Fall auch Erfahrung mit diversen Grafikprogrammen hat, kann hier natürlich viel selber machen und auch am meisten Geld sparen. Jede einzelne Einladung von Hand zu fertigen ist natürlich auch möglich und sicher auch die persönlichste Variante, ihr werdet euch aber vermutlich je nach Aufwand irgendwann fragen, ob ihr noch genug Ausdauer für die übrigen 87 Einladungen habt. Dafür bekommt ihr am Ende aber ein Fleißsternchen.

Bequem geht auch
DER ONLINE DIENSTLEISTER
Wer sich bequem zu Hause vom Sofa aus, entspannt seine diversen Einladungen zusammenstellen möchte, kann das einfach über diverse Onlineshops im Internet. Hier könnt Ihr unter diversen vorgefertigten Designs wählen und müsst nur noch den Inhalt für euch anpassen. Die meisten Shops bieten euch hier ein Rundumsorglos Paket bei dem Ihr z.B. auch die Umschläge in eurem Design bekommt.

Einmal mit Profis arbeiten
DER GRAFIKER
Für die volle individuelle Freiheit könnt ihr für eure Hochzeitspapeterie auch einen professionellen Grafiker beauftragen. Hier bekommt ihr durch eine kompetente Beratung die maximal mögliche Flexibilität und euch werden Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt an die Ihr vorher vermutlich gar nicht gedacht habt.

TIPPS!

WICHTIG!
Lasst eure Einladungen immer von einer unabhängigen Person Korrekturlesen. Ein frische ungetrübter Blick findet eventuell Fehler, die ihr übersehen habt.

DIE EIGENE MAIL ADRESSE
Erstellt für eure Hochzeit eine eigene E-Mail Adresse. So entgehen euch keine Mails, die im Zusammenhang mit eurer Hochzeit stehen.

STAMP IT!
Bestellt euch einen Stempel mit eurer Absendeadresse. Bedenkt das ihr mit den Umschlägen für die Save-the-Date Karten und Einladungen einen riesigen Berg an Schreibarbeit vor euch habt. Mit einem Stempel spart ihr Zeit und Geld. Außerdem sieht ein schön gestalteter Stempel toll aus und ist im Netzt meistens auch für einen schmalen Taler zu haben.

VORSICHT KOSTENFALLE
Nicht nur die Drucksachen selber sondern auch Umschläge oder Versandkosten kosten Geld. Je nach Umfang und Gästeliste sollte hier auch bereits der ein oder andre Euro in der Planung mit einkalkuliert werden.